Die Fachberatung informiert

(Garten)Fachberatung

Vorfrühling


Liebe Gartenfreundin

Lieber Gartenfreund,

Der Vorfrühling beginnt mit aller Kraft.

Das bedeutet für unsere Gärten, dass sich der „Winterschlaf“ dem Ende neigt und die ersten Aktivitäten wieder beginnen.

Bis zum 28. Februar müssen der Heckenschnitt sowie alle radikalen und stark kürzende Schnittarbeiten abgeschlossen sein, danach beginnt die Schonzeit bis zum 30. September. Das bedeutet, dass in dieser Zeit ausschließlich Formschnitte und zum Beispiel das entfernen von Wassertrieben o.ä. gestattet sind. Vergleiche dazu bitte auch den Spätsommer- Newsletter, der auch auf der Vereins- Homepage hinterlegt ist. Der Formschnitt einer Hecke ist ein Pflegeschnitt. Er sorgt dafür, dass die Hecke in Form bleibt. Dabei werden nur vereinzelte Triebe gestutzt. Zulässig ist ein Formschnitt über das ganze Jahr hinweg. Allerdings ist der beste Zeitpunkt im Frühsommer nach dem Ende der Hauptwachstumsphase. Alle anderen Schnitte dürfen nur außerhalb der Schonzeit erfolgen!

Im Februar ist es noch möglich mit der Aussaat von Paprika, Chilis, Auberginen und Physalis zu beginnen. Eine spätere Aussaat ist ein Glücksspiel, es kann gelingen, dass die Pflanzen noch zur Fruchtreife kommen, dies ist aber nicht garantiert und sortenabhängig (hierzu die Aussaatempfehlungen auf den Tütchen vergleichen).

Im Freiland, im Frühbeet und im Gewächshaus kann hingegen schon jetzt eine ganze Menge vorgezogen werden: Die meisten Kohlsorten, Salate, Brokkoli und alles, was nicht frostempfindlich ist.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Gedanken, die Du gerne ansprechen möchtest? Dann schicke Uwe, Margret oder mir eine Email, die Email- Adressen findest Du auch auf der Homepage unter „Ansprechpartner“, sprich uns persönlich an oder rufe kurz durch und wir können einen Termin vereinbaren. Bitte schicke auch eine kurze Email, diesmal an mich, wenn Du gerne ein Thema intensiv angehen möchtest. Viele Themen sind möglich, diese würden dann an einem Vormittag gebündelt abgearbeitet werden (Einladungen erfolgen separat), es folgen Beispiele:

  • Anbau
  • Kompostieren
  • die kleingärtnerische Nutzung
  • der pflegeleichten Garten
  • die Förderung von Nützlingen
  • Bodenbearbeitung
  • Satzung
  • Das Bundeskleingartengesetz (hier bitte gezielte Fragen zu akuten Situationen)
  • Alles, was irgendwie unklar ist

Grüne Grüße und eine entspannte Zeit wünscht Euch
die Andrea