Die Fachberatung informiert im April
Liebe Gartenfreundin,
Lieber Gartenfreund,
in der Anlage wurden bei der ersten Gemeinschaftsarbeit am 26. März Neupflanzungen auf dem Beet am Schaukasten sowie Zwischenpflanzungen auf dem oberen Hauptweg vorgenommen.
Das Naturgartencenter Kremer in Remscheid hat dem KGV Ruhrblick die Pflanzen gesponsert. Unabhängig davon kann ich jedem nur empfehlen, dort einmal hinzufahren (ca. 30 Minuten Fahrtzeit). Die Homepage findet sich hier: https://kremer-naturtalente.de/
Das Gartencenter hat eine große Auswahl an Stauden, Saatgut, Obst- & Gemüsepflanzen sowie Gartenwerkzeugen, unter anderem kann man hier auch hochwertige Geräte der Fa. Krumpholz erwerben.
Wir hoffen, dass wir mit den Neupflanzungen die Attraktivität erhöhen können und unserem Ziel ein wenig näher kommen, auch die Gemeinschaftsflächen nach den Vorgaben des Bundeskleingartengesetzes zu kultivieren (Auszug aus dem Gesetz: §3 (1) „Die Belange des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege sollen bei der Nutzung und Bewirtschaftung des Kleingartens berücksichtigt werden.“).
Die Schilder sind bei den meisten Pflanzen vorhanden, so kann sich jede*r bei Gefallen auch für den eigenen Garten informieren.
Tipps, Ideen oder Anregungen für eigene Umgestaltungen kannst Du natürlich auch über die Fachberatung erhalten. Insbesondere bei der Neuanlage von Hecken, aber auch für pflegeleichte, nützliche Beete lohnen sich intensive Vorüberlegungen, damit einem die „Arbeit nicht über den Kopf wächst“ und später ein naturschönes Bild entsteht.
Unten findest Du noch einmal die Einladung zur nächsten Infoveranstaltung. Sollten sich bis dahin weitere Lockerungen bezüglich Corona ergeben, werden diese am Tag der Veranstaltung berücksichtigt!
EINLADUNG
Fachberatung vor Ort, Sa., 30.04.2022, 10.00 Uhr
Thema: Manuelle Gartengeräte, die es nicht alle im Baumarkt gibt & effiziente Beikraut- Entfernung
Wann? Samstag, 30. April, von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr.
Wo? Im Vereinsheim KGV Ruhrblick
Ziel: An diesem Tag werde ich Euch ein paar eher unbekannte manuelle Gartengeräte vorstellen, die Euch beim Kampf gegen UNerwünschte BeiKRÄUTER, kurz Unkräuter, sehr hilfreich unterstützen können. Es wird Bezugsadressen geben. Im Anschluss an die Vorstellung habt Ihr Zeit, um alle Fragen zur effizienten Entfernung von unerwünschten, hartnäckigen Pflanzen zu stellen. Zwecks Bestimmung könnt Ihr auch das Kraut mitbringen. Wenn Ihr Geräte habt, die andere kennen lernen sollten, so könnt Ihr die Veranstaltung gerne damit bereichern! Gern könnt Ihr auch alle Fragen zu den gängigen Gartengeräten stellen.
Zielgruppe: Alle interessierten Gartenfreunde und Gartenfreundinnen, die Schwierigkeiten haben, ihre Beete in kurzer Zeit effizient von allem unerwünschten Beikraut zu befreien. Ebenso alle, die Spaß an neuem Gerät haben sowie eher „unerfahrene NeugärtnerInnen“.
Teilnehmergebühr: Die Veranstaltung ist für Vereinsmitglieder kostenlos.
Bitte mitbringen: Getränke stehen (noch) nicht zur Verfügung. Für eigene Notizen empfehlen sich Stift und Notizblock.
Veranstaltungsleiterin: Andrea Kunert, Anmeldung: 0174 3634743
Corona Schutzmassnahmen, abhängig vom Infektionsgeschehen:
Zutritt nur für geimpfte und genesene Personen. Ohne gültigen Nachweis kann leider kein Zutritt gewährt werden. Zwecks möglicher Nachverfolgung wird eine Liste der Kontaktpersonen erstellt. Auch am Platz kann eine Maskenpflicht bestehen. Im Raum ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Es wird ausreichend Lüftungs-Pausen geben (etwa alle 30-40 Minuten).