Die Fachberatung informiert im Mai

(Garten)Fachberatung

Die Fachberatung informiert im Mai

Liebe Gartenfreundin,
Lieber Gartenfreund,

Am 28.05. hast Du zwischen 12.00- 14.00 Uhr am oder im Vereinsheim die Gelegenheit, alle Fragen zum Gärtnern, zu Unkräutern, Schädlingen, zum Verein, zum Kleingartengesetz und allem, was irgendwie mit der Anlage und dem ganzen „Drumherum“ zu tun hat, los zu werden.

Alle Fragen werden entweder sofort beantwortet oder als anonyme FAQ (Fragen und Antworten) im Nachgang auf der Homepage veröffentlicht.

Natur- und Umweltschutz auf den Gemeinschaftsflächen:
Nach der Bepflanzung des Abschnitts am Schaukasten (fast alle Pflanzen haben den Standort gut akzeptiert, nur sehr wenige sind eingegangen) geht es auf der unteren Wiese der Anlage weiter.

Dort entsteht gerade eine Wildwiese. Das heißt, dass dieser Abschnitt nur noch 2-3x/ Jahr gemäht wird, einmal Mitte-Ende Juni und einmal Ende August. Im Herbst kann es sein, dass der Mäher noch einmal drüber muss, falls sich zu viel Laub sammeln sollte. Die Wildwiese bildet sich natürlich, dies ist den örtlichen Gegebenheiten geschuldet. Es handelt sich um eine fette Feuchtwiese, dem Boden entsprechend. Diese blühen nicht so offensichtlich, wie es trockene Magerwiesen tun, haben aber einen ähnlichen Nutzen wie diese. Viele Insekten sind auf solche Wiesen mit Gräsern & Wildblumen spezialisiert. Hier geht es nicht um Nektar, sondern um Raupen- und Larvenfutter.
Wegerich, Brennesseln, Wiesenschaumkraut, Ampferarten, Knoblauchrauke, Disteln, Klee und viele Wiesenpflanzen mehr sind für Insekten lebensnotwendig.
Gemäht werden muss in jedem Fall, nur halt wesentlich seltener, als wir es gewohnt sind.

Wenn Du mehr über den Lebensraum Wiese erfahren magst, zögere nicht, mich anzusprechen.

Grüne Grüße schickt Dir
die Andrea


EINLADUNG

Fachberatung vor Ort, Sa., 11.06.2022, 12.00 Uhr

Thema: Was ist ein Naturgarten und wie ist das in einer Kleingartenanlage möglich?

Wann? Samstag, 11. Juni, von 12.00 bis ca. 14.00 Uhr.

Wo? Im Vereinsheim KGV Ruhrblick

Ziel: Nach der Veranstaltung kennst Du den Lebensraum „Naturgarten“ besser, wir machen einen Ausflug in die Permakultur und Du kannst danach noch mehr aktiven Natur- und Umweltschutz in Deinem Garten betreiben.

Zielgruppe: Du willst einen Naturgarten haben, mehr darüber erfahren oder einen Teil Deines Gartens natürlicher bewirtschaften? Du möchtest ökologischer anbauen, weniger gießen und Nützlinge fördern? Dann komm vorbei!

Teilnehmergebühr: Die Veranstaltung ist für Vereinsmitglieder kostenlos.

Bitte mitbringen: Getränke stehen nicht zur Verfügung. Für eigene Notizen empfehlen sich Stift und Notizblock.
Wir werden eine kleine Exkursion durch die Anlage machen.

Veranstaltungsleiterin: Andrea Kunert,

Anmeldung: Bitte mit Gartennummer unter 0174 3634743 oder per Email an Fachberaterin.Kunert@kgv-ruhrblick-heven.de

Corona Schutzmassnahmen: Bitte beachtet nach wie vor die AHA- Regeln und verhaltet Euch solidarisch, danke.